Kreative KI

November - Dezember 2022

Projektpartner: Stadtbibliothek Hannover

Der 90-minütige Workshop Kreative KI richtet sich an Schüler:innen im Alter von 12 bis 14 Jahren. Die Teilnehmenden werden eingeladen, die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) spielerisch und interaktiv zu erkunden und darüber nachzudenken, wie die Technologien in kreativen Lebensbereichen eingesetzt werden können.

Die zentrale Fragestellung lautet: Kann KI kreativ sein? Und wenn ja, was bedeutet das für uns?

Der Workshop Kreative KI beginnt mit einer kurzen Einführungsrunde, in der die Schüler:innen die Medienpädagoginnen sowie den Ablauf der nächsten 90-Minuten kennenlernen. Im Anschluss daran werden die Teilnehmenden für das Thema sensibilisiert, indem sie dazu angeregt werden, ihre eigene Einstellung zur Künstlichen Intelligenz zu hinterfragen. Ein einführender Input erklärt, was KI ist und stellt praktische Beispiele für deren Einsatz in der Kreativbranche vor.

Im interaktiven Teil des Workshops lernen die Teilnehmenden an drei verschiedenen Stationen verschiedene KI-gestützte generative Tools kennen. Bei der ersten Station geht es um die Generierung von Bildern mit Tools wie Dall-E oder Midjourney. Die zweite Station beschäftigt sich spielerisch mit dem Turing Test mit einem Chatbot. Die dritte Station ermöglicht den Jugendlichen, eigene Texte mit Hilfe von Textgenerierungs-Tools wie ChatGPT oder Jasper AI zu erstellen. Die Schüler:innen werden dazu aufgefordert, sich Gedanken zu machen, inwiefern diese Werkzeuge in kreativen Bereichen Anwendung finden können und welche Vor- und Nachteile sie sehen.

Zielsetzung

Die Teilnehmenden können sich in diesem Workshop nicht nur über das Potenzial und die Herausforderungen von generativer KI in kreativen Einsatzfeldern informieren, sondern auch in einem altersgerechten Rahmen eigene Ideen einbringen und diskutieren. Im Mittelpunkt steht dabei eine realistische Technikfolgenabschätzung, die sich zwischen naiver Faszination und völliger Ablehnung einpendelt.

Das Projekt „Kreative KI“ wurde zwischen im November und Dezember 2022 in Kooperation mit der Stadtbibliothek Hannover mit verschiedenen 6. Klassen durchgeführt.

Sie sind am Projekt interessiert, haben Fragen und Anmerkungen? Kontaktieren Sie uns gern!